Coronavirus

Martin Schropp am 12.03.2020

Bistum Passau logo RGB 181x300

Um die Gefahr für die Ansteckung durch den Corona Virus einzudämmen, haben wir folgende Informationen für Sie:

• Am kommenden Sonntag, den 22. März, 4. Fastensonntag, werden die Gottesdienste im Dom um 9:30 Uhr und 11:30 Uhr entfallen.

• Am 29. März, den 5. Fastensonntag, entfallen ebenfalls die Gottesdienste im Dom um 9:30 Uhr und 11:30 Uhr.

• An beiden Sonntagen wird der H. H. Bischof um 9:30 Uhr in der Andreaskapelle mit kleiner Gemeinde einen Gottesdienst feiern, der live im Niederbayern TV übertragen wird. Auf diese Weise werden in Zeiten von
  • Corona Infektionen vermieden und die Gläubigen können von zuhause aus, in dieser Ausnahmesituation, den Gottesdienst mitfeiern.
    Dasselbe gilt für die Gottesdienstordnung in der Karwoche und in der Osterwoche.
    Dr. Stefan Oster hat in dieser Zeit von der Sonntagspflicht dispensiert.

• Am Palmsonntag, den 5. April, ist der Dom geschlossen. Es wird ab 9:30 Uhr live aus der Andreaskapelle mit dem Bischof übertragen.
    Die gewohnte Palmprozession entfällt.

• Am Gründonnerstag, den 9. April, ist der Dom geschlossen.
    Um 9:30 Uhr feiert der H. H. Bischof zusammen mit den Dekanen die Missa chrismatis live in der Andreaskapelle. Die Dekane überbringen die Heiligen Öle in ihre Dekanate.
    Um 19:30 Uhr wird das letzte Abendmahl ebenfalls aus der Andreaskapelle live ohne Fußwaschung gesendet.

• Am Karfreitag, den 10. April, wird die Feier vom Leiden und Sterben Christi um
    15 Uhr live aus der Andreaskapelle übertragen.
    Während dieser Zeit ist der Dom geschlossen.

• Am Samstag, den 11. April, wird die Osternacht um 21 Uhr aus der Andreaskapelle live gesendet.
    Während dieser Zeit ist der Dom geschlossen.

• Am Ostersonntag, den 12. April, wird die Liturgie um 9:30 Uhr ebenfalls aus der Andreaskapelle live übertragen. Es findet keine Pontifikalvesper im Dom statt. Während dieser Zeit ist der Dom geschlossen.

• Am Ostermontag, den 13. April, wird der Gottesdienst um 9:30 Uhr live aus der Andreaskapelle übertragen.
    Während dieser Zeit ist der Dom geschlossen.

• Der Sonntag der göttlichen Barmherzigkeit am 19. April, wird aus der Andreaskapelle um 9:30 Uhr live gesendet. Während dieser Zeit ist der Dom geschlossen.

• Die Gottesdienste sind meist Pontifikalgottesdienste mit kleiner Gemeinde.

• Die Werktagsgottesdienste, ausgenommen am Mittwochabend, finden zu den gewohnten Zeiten statt. Bitte beachten sie die aktuellen Informationen zu den Gottesdienstzeiten.

• Das Domkapitel zum Hl. Stephanus und der Altstadtpfarrverband bitten Sie um Verständnis für diese außergewöhnlichen Maßnahmen in schwieriger Zeit in Rücksicht auf Ihre Gesundheit.

• Folgende Veranstaltungen des Altstadtpfarrverbandes werden aus vorgenannten Gründen abgesagt:

- Das Fastenessen am Sonntag, den 22. März, um 11 Uhr.

- Die Kreuzwegfahrt am Sonntag, den 29. März, um 13 Uhr.

Sie haben Fragen zum Artikel?
Wir helfen Ihnen gerne.

Martin schropp 2014 0 by pbp pfarrbriefservice